Die Technik

Alt und modern in idealer Symbiose.

"Warum sollte ich in meinen Old- oder Youngtimer eine elektronische Zündung verbauen?" Diese Frage wird uns häufig gestellt.
Die Antwort ist einfach: "Damit mein geliebtes und gepflegtes Fahrzeug besser anspringt und kräftiger läuft.

Die kontaktgesteuerte Transistorzündung hat gegenüber einer herkömmlichen Kontaktzündung die Vorteile, dass kein Verschleiß an den Unterbrecherkontakten auftritt. Da der Zündkontakt nur noch einen geringen Steuerstrom zu schalten hat, bilden sich keine Funken an den Kontakten.

Bei guter Schmierung des Unterbrechernockens, lebt der Unterbrecherkontakt nahezu ewig. Der Zündzeitpunkt verändert sich nicht mehr, die optimale Einstellung bleibt erhalten.

Der Zündfunken ist kräftiger, der Zündzeitpunkt präziser, da es durch die geringen Ströme keine Funkenabriss-Strecke am Unterbrecher mehr gibt. Daraus ergibt sich ein wesentlich verbessertes Startverhalten und ein subjektiv "kräftigerer" Motor, was sich häufig im Teillastbereich positiv bemerkbar macht.

Die elektronische Zündung wird zwischen Unterbrecher und Zündspule geschaltet und verrichtet hier ebenso wirkungsvoll wie unauffällig ihre Arbeit..














Sollte wider Erwarten die Elektronik doch einmal versagen, kann die Zündung schnell auf Kontaktbetrieb umgesteckt werden.
Alle bisher von uns verkauften Zündanlagen verrichten bisher problemlos ihren Dienst und wir hatten bisher keine einzige Reklamation.

 

Die eigentliche Elektronik ist in einem massiven Metallgehäuse wasserdicht vergossen. Die beiliegenden Kabel sind mit ca. 50 cm ausreichend lang.